Jugendkirchentag 2008
Donnerstag, 22.05.2008, während viele den freien Tag genießen, machen wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Rüsselsheim.
Dort findet bis Sonntag der diesjährige Jugendkirchentag der EKHN statt. In 5 Themenparks, werden Jugendlichen und besonders Konfirmanden, Stationen zu Themen wie Klimawandel, Sehnsucht, rechte Szene, Abhängigkeit etc. angeboten.
Nachdem sich die Jugendlichen beim Tischkicker mit echten Menschen oder Hockey ausgepowert haben, bietet das Tee-Mobil und das Bistro leckere Crepes, Waffeln oder Cocktails.
Der CVJM-Westbund beschäftigt sich mit dem Thema: Sehnsucht.Macht.Sinn.
Mit 6 Stationen zum Thema Vertrauen, Leben und Auferstehung können sich die Jugendlichen im Jesus-Parcour auseinandersetzen.
Nach einer Station zum Thema Vertrauen und einer Präsentation begeben sie sich auf die Reise durch das Leben. Sie überschreiten quer gespannte Seile und verbiegen sich, um schließlich vor der Himmelstür zu stehen. Dahinter verbirgt sich ein heller, freundlicher Raum- der Himmel.
Seine eigenen Himmelsvorstellungen kann man an der Wand aufkleben, malen oder beschreiben. Nachdem man den Himmel „durchlaufen“ hat, setzt man sich mit dem Thema Tod und Auferstehung auseinander.
Zurück zum 1. Tag in Rüsselsheim: Um 17.00 Uhr beginnt offiziell der
Jugendkirchentag 2008! Über 2000 Jugendliche sammeln sich in der Walter-Kobel-Halle und feiern den Auftaksgottesdienst mit dem Kirchenpräsidenten Prof.Dr.Dr.Steinhacker. Nach einer kurzen Nacht, startet der Freitag mit Gottesdiensten in jedem Themenpark. Danach, um 12.00 Uhr und um 19.00 Uhr gibt es ein „Time-Out“. Auf dem Schulhof gibt es einen kurzen Impuls zu den Themen Sehnsucht.Macht.Sinn.
Abends startet in unserem Themenpark eine Ten-Sing-Party, es wird gesungen, getanzt und gespielt.
Mit strahlendem Sonnenschein beginnt der Samstag. Eine südamerikanische Tanzgruppe aus Südafrika namens i-themba ( ist Zulu und bedeutet Hoffnung) beeindruckt viele Besucher.
Am Abend wird der Film „Super-Size-Me“ gezeigt und es gibt die legendäre Schwimmbad-Party und ein Musical für Konfirmanden. Noch in der Nacht beginnen wir mit dem Abbau.
Am nächsten Morgen bricht der letzte Tag an und der Jugendkirchentag wird um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz mit einem Gottesdienst beendet. Zurück in der Parkschule, wo sich unser Quartier und Themenpark befindet, geht der Abbau und das Verabschieden weiter.
Diese 4 Tage waren manchmal eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung. Wir betreuten den Jesus-Parcour und hatten dabei sehr viele schöne Begegnungen und viel Spaß.
Der nächste Jugendkirchentag findet 2010 in Mainz statt und wir wollen wieder dabei sein!
Katrin Mörixbauer und Catalina Figueroa